Das Team ACE ist ein Airsoftteam mit gegenwärtig 9 Mitgliedern. Die Ursprünge des Teams finden sich, wie bei vielen Gruppen der Szene, im Paintballsport. Im Jahr 2002 fanden sich ein paar Leute aus Heidelberg und dem Umland zusammen, um als lose Gruppe untereinander Paintball zu spielen. Irgendwann wechselte man dann aus den üblichen Gründen zum Airsoftsport: Airsoftwaffen sind zwar in der Anschaffung recht teuer, die Kosten pro Spiel jedoch deutlich geringer. Ausserdem gesellt sich zum Sport strategisches Denken und das koordinierte Zusammenspiel jedes Einzelnen; mit „Ramboverhalten“ kommt man nicht weit.

So begann man irgendwann mit der Anschaffung von Airsoftmarkierern und taktischer Ausrüstung. Da sich zunehmend auch Freunde und Bekannte für das Hobby interessierten, wuchs die Gruppe an, allerdings mit nur wenigen ständigen Mitgliedern. Ein paar Mal pro Jahr fuhr man dann auf Spielgelände nach Frankreich, um das Hobby dort mit anderen Teams auszuüben. Anfang 2007 wurde klar, dass einige Spieler gerne häufiger, und vor allem in Frankreich oder in anderen Ländern mit anderen Airsoftgruppen spielen wollten, um den Kontakt zur Szene auszubauen und das Hobby intensiver auszuüben. Außerdem brachte uns der Wunsch nach einer verstärkten Teamzusammengehörigkeit nach innen und nach außen zu der Entscheidung, ein einheitliches Tarnmuster zu wählen.

Also trennten wir uns von der alten Gruppe, um ein eigenes Team zu gründen – ACE (Airsoft Combat Element). Gegründet wurde das Team von 6 Spielern, kurz darauf gesellten sich weitere Airsoftbegeisterte – früher Einzelspieler oder Mitglieder anderer Teams – hinzu.
Heute zählt das Team 9 Personen und trägt das Tarnmuster Multicam™. Hauptsächlich spielen wir in Frankreich, wir sind aber auch anderswo auf ausschließlich legalen Spielfeldern oder auf organisierten Veranstaltungen anzutreffen, beispielsweise in Österreich oder auch Schottland.

Fair Play und Spaß stehen dabei im Vordergrund; besonders auch der freundschaftliche Kontakt zu anderen Teams. Bei Fragen zum Hobby, dem Team oder Anregungen und Kritik freut sich ACE auf deine Nachricht!

Autor: Alpha